Geschichte

UNSERE TRADITION SEIT 1787

1785

Der Metzgergeselle Jakob Friedrich Geyer aus Crailsheim, kam im Jahr 1785 auf seiner Wanderschaft ins Sauerländer Lüdenscheid, der damals noch nicht wusste, dass er der Stammvater der Lüdenscheider Familie Geier werde würde. 1785 landet er in Lüdenscheid, gerade als der Turm der Erlöserkirche, welcher 1782 abgebrannt war,,wieder aufgebaut wurde. Lüdenscheid war damals eine aufblühende Stadt mit vielen Fabriken.
Jakob Friedrich Geyer macht seinen Meister, stellt Schlachter ein und richtet sich eine Metzgerei in der Schemperstraße ein.

1815

Im April 1815 stirbt Jakob Friedrich. Friedrich Wilhelm übernimmt die Metzgerei an der Schemperstraße und sein Bruder Peter bekommt den Betrieb an der Herzogstraße.
Während der ältere Bruder nur einen Sohn hat, ist Peter, der seinen Namen von Geyer in Geier ändert, zusammen mit seiner Frau Helena recht fruchtbar: insgesamt zwölf Kinder, darunter auch Friedrich Wilhelm (1816) und August (1820), der rote und der schwarze Geier.

Beide haben wiederum eine große Familie: Der rote Geier insgesamt 24, von denen kaum jemand richtig alt geworden ist die meisten sind als Kind oder in frühen Jahren verstorben.

August, der schwarze Geier, wurde Vater von insgesamt 13 Kindern, neun von ihnen erreichen ein ansehnliches Alter.
Beide waren damals stadtbekannte Persönlichkeiten – erstens wegen ihrer vielen Kinder und zweitens wegen ihrer Feindschaft.

1880

Die recht kinderreiche Metzger-Dynastie Geier besaß um das Jahr 1880 vier Geschäfte in Lüdenscheid: Schemperstraße, Loher Straße, Herzogstraße und Kölner Straße.

1981

Nach 220 Jahren – führen Ernst-Friedrich und Simone Geier die Fleischerei Ernst Geier. Die Produktion erfolgt zunächst in der Humboldstraße in Lüdenscheid. Nach einem Neubau auf der Kalve in Lüdenscheid zog die Produktion um. Das Ladengeschäft in der Humboldstraße existiert noch heute.

2003

Am 28. März 2003 brannte das Firmengebäude in der Kalver Straße komplett ab. Doch die Familie blickte weiter positiv in die Zukunft und plante trotz des großen Verlustes einen Neubau.

2004

Die Fleischerei Geier wurde wieder aufgebaut. Während dieser Zeit produzierte das Unternehmen an vier verschiedenen Standorten weiter, um so die Treue der Mitarbeitern und Kunden zu bewahren. Am 3. Juni 2004 wurde das Hauptgeschäft neu eröffnet. Die Produktion folgte am 9. September 2004.

2007

Der 220. Geburtstag der Fleischerei Geier wurde am, 21. Oktober, gefeiert. Das Unternehmen hat einen Tag der offenen Tür veranstaltet . Auf dem Herbstmarkt verkauften tolle Anbieter Produkte aus der Region. Die Kunden durften hautnah erleben wie „die Wurst in die Pelle kommt“. Es gab Produktionsführungen und Verkostungen.

2016

Unsere Seniorchefin Johanna Luise Geier verstarb im Alter von 89 Jahren. Unsere „Hanneliese“ kannte die meisten Kunden persönlich und arbeitete aus Überzeugung bis ins hohe Alter. Wir Danken Hanneliese dafür, dass sie immer für das Unternehmen da war. Wir sind sehr stolz auf unsere Seniorchefin und darauf, dass wir das traditionsbewusste Unternehmen weiter führen dürfen.

2020

Wir sind online! Besuchen Sie uns ab sofort auf unserer neue Webseite. Erfahren Sie wofür das Unternehmen steht und entdecken Sie die Produktvielfalt der Fleischerei Geier. Die Spezialitäten sind ab sofort nicht nur im Laden erhältlich, sondern auch in unserem Online-Shop bestellbar.